Verlängerung deines Jugend-Presseausweises

Was muss ich tun?

Du sendest Deinen Jugend-Presseausweis in einem Brief an uns. Die Adresse ist:

Jugendpresse Hessen e.V.
Kruppstraße 134
60388 Frankfurt

Wir verlängern dir den Jugend-Presseausweis und senden ihn Dir zurück.

Deine Belege kannst du ganz einfach hier hochladen.

Was kostet die Verlängerung des Jugend-Presseausweises?

Am Anfang des Jahres senden wir dir die Beitragsrechnung per Post zu.

Aus dieser wird auch die Verlängerungsgebühr für den Jugend-Presseausweis ersichtlich. Falls du die Zahlungsart “Lastschrift” gewählt hast, ziehen wir den Betrag von deinem Konto ein, ansonsten erwarten wir deine Bezahlung.

Belege? Was muss ich belegen?

Der Jugend-Presseausweis soll jungen Journalisten bei ihrer Arbeit helfen. Daher ist ein Nachweis deiner journalistischen Tätigkeit im vergangenen Jahr Voraussetzung für die Erteilung eines Jugend-Presseausweises für das neue Jahr. Die bundeseinheitliche Jugend-Presseausweis-Ordnung sieht dabei Mindestzahlen für journalistische Tätigkeiten vor. Bei Printmedien sind dies mindestens zwei namentlich gekennzeichnete Artikel. Bei Schüler-/Jugendzeitungen ist die Einsendung eines ganzen Exemplars der Zeitung nötig. Onlinejournalisten senden mindestens zehn namentlich gekennzeichnete Artikel unter Angabe der URL ein. Für Fotografen gelten diese Regelungen entsprechend. Die genauen Regelungen findest du unter im JPA-Leitfaden.

Wie lange dauert die Verlängerung des Jugend-Presseausweises?

Wir setzen alles daran, dir Deinen Jugend-Presseausweis so schnell wie möglich zu verlängern. Bitte bedenke auch, dass die Post ein wenig Zeit braucht. Mit etwa zwei Wochen musst du also rechnen.

Ich habe das Jugendpresse-Autoschild

Auch dieses muss verlängert werden, bitte sende auch dein Jugendpresse-Autoschild zusammen mit den Belegen und dem Jugend-Presseausweis ein.

Ich möchte einen neuen Jugend-Presseausweis

Deine Adresse hat sich geändert? Die gefällt Dein Bild nicht mehr? Der Jugend-Presseausweis ist so schmutzig, dass er unleserlich geworden ist? Was auch immer… Gerne stellen wir Dir einen neuen Jugend-Presseausweis aus, anstatt den alten zu verlängern. Gehe dabei vor, wie bei einer Verlängerung: Packe Belege und alten Jugend-Presseausweis in einen Umschlag und schicke ihn an uns. Vermerke dabei, dass wir Dir einen neuen ausstellen sollen. Die Neuausstellung kostet 10€ zusätzlich zur Jugend-Presseausweis-Verlängerungsgebühr und dauert etwa genauso lang, wie eine Jugend-PresseausweisVerlängerung. Du kannst den alten Jugend-Presseausweis nicht mitschicken, weil Du ihn verloren hast? Dann springe zur Frage “Ich habe meinen Jugend-Presseausweis verloren”.

Ich möchte keinen Jugend-Presseausweis mehr

Wird der Presseausweis oder das Autoschild nicht rechtzeitig gekündigt, gilt es als um ein Jahr verlängert und der Beitrag muss bezahlt werden. Die Frist hierbei ist der 31. Dezember. Im Falle der Kündigung bitten wir um die Übersendung des alten Presseausweises/Autoschilds per Post an uns und eine kurze Notiz per Mail.

Ich habe meinen Jugend-Presseausweis verloren

Ohje… Wende Dich bitte schnellstmöglich an uns. Du erhältst eine Verlustmeldung welche du ausfüllen musst, dann können wir dir gegen Gebühr einen neuen Ausweis bestellen.

Ich habe weitere Fragen zum Jugend-Presseausweis

Wir helfen Dir gerne weiter: Kontakt.

Nach oben scrollen