Geschichte

Die Jugendpresse Hessen e.V. ist noch ein relativ junger Verein: Sie entstand als Jugendpresse Hessen (JPH) e.V. im August 2004 durch die Fusion der Vorgängervereine “Hessischer Schüler- und Jugendzeitungsverein e.V. (HSJV) und Hessische Jugendpresse (HJP) e.V., im September 2023 wurde das JPH in Klammern entfernt.

Die Wurzeln dieser Vereine sind jedoch viel älter: Beide Vereine wurden Ende der 1980er Jahre gegründet, um Schülerzeitungsredakteure und andere junge Medienmacher zu vertreten. Nachdem beide Vereine lange Zeit mit unterschiedlichen Schwerpunkten nebeneinander her existiert hatten, war der Zusammenschluss der zwei bundesweiten Jugendpresse-Verbände Anstoß genug, auch in Hessen zusammenarbeiten zu wollen.

Seitdem arbeiten wir mit jährlich neu gewählten Vorstandsmitgliedern an der stetigen Weiterentwicklung der Vereinsziele.

Nach oben scrollen